Dienstag, 10. März 2009

Ideen für Finanzdienstleister


Sers zusammen,

dieser Post richtet sich hauptsächlich an die Mitglieder meiner Corp Altes Eisen. Aber es sollte für andere Interessierte sicherlich die ein oder andere interessante Idee dabei sein.

Wie schon einige Male in diesem Blog dreht sich alles um das liebe Geld. Oder genauer ausgedrückt: Welche Dienstleistungen könnte man rund um die lieben ISK innerhalb seiner Corp anbieten?

Punkt 1:
Der Aktienmarkt
Jede Corp hat eine variable Anzahl an Aktien. Diese liegen zu Beginn der Corp in den Händen des Corpgründers und können jederzeit per Abstimmung erhöht werden. Da nur der Corpgründer Aktien hat und nur Aktienhalter stimmberechtigt sind geht dies recht schmerzfrei.
Was kann man jetzt mit Aktien anstellen um das Geld arbeiten zu lassen?
Zum einen kann man sie erst einmal Verkaufen. Ob an externe oder interne Spieler ist dabei egal. Für AE würde ich aber einen Verkauf auf Corpmember beschränken mit Rückkaufoption bei Austritt. Dadurch kommt Geld in die Corpkasse. Soweit so gut.
Was hat der Member jetzt von seinem Aktienpaket?
Nun er hat zum einen Stimmrechte bei Corpabstimmungen (ist schon im EVE System enthalten) und zum anderen könnte man anfangen Dividenden auszuschütten. Sprich man zieht die monatlichen Kosten für Büro, Hangar etc. ab, nimmt noch ne kleine Rückstellung für´s Corpwallet und der Rest wird an die Aktienhalter ausgeschüttet. Diese bekommen dadurch jeden Monat was für ihr Geld und für ihre Arbeit.
Den Wert einer Aktie würde ich fix an das Corpwallet knüpfen. Wenn die Member untereinander Aktien handeln müssen die sich auf nen Preis verständigen. Sprich der Wallet steht bei 500 Millionen, es gibt 1 Millionen Aktien, Preis pro Aktie 500 ISk.
Wenn dann nach nem Jahr das Wallet auf 1000 Millionen ist, wäre der Preis pro Aktie 1000 ISK.

Was soll man jetzt machen, wenn weitere Aktien ausgeschüttet werden sollen? Das senkt ja den Wert der bestehenden? Nope, denn die Formel funzt auch beim Werterhalt.
Ich habe 1 Millionen Aktien zu 1k ISK/Stk. und 1000 M im Wallet.
Jetzt schütte ich nochmal ne Millionen Aktien aus. Dadurch würde der Preis pro Aktie ja wieder auf 500 sinken. Daher werden die neuen Aktien zum alten Preis ausgeschüttet und somit das Corpwallet auf 20000 M bringen und tada die Aktein stehen weiter bei 1000 ISK.
Welchen Sinn hat dann eine Ausschüttung weiterer Aktien?
Zum einen bekommt die Corp durch den Verkauf neue Finanzen, gut für die Corp, schlecht für den Anteilseigner (Muss mehr zahlen für gleiche Dividende). Wenn die neuen Aktien bei der Corp bleiben sinkt die gezahlte Dividende, sprich es bleibt jeden Monat mehr Geld in der Corpkasse. Also schlecht für die Aktienhalter, gut für die Corp. Also entweder ne Einkommensquelle oder ne Sparmaßname für die Corp.
Welche Möglichkeiten bietet das den Aktienhaltern und warum sollten diese dem zustimmen?
Um die Möglichkeit zu haben, seinen Anteil zu erhöhen. Klar verwässert man durch eine Aktienausschüttung seine Dividenden aber nur als Beispiel warum es Sinn machen kann. Ich halten 25% der Aktien der Corp, und die Corp verdoppelt die Anzahl der Aktien. Damit halte ich jetzt nur noch 12,5% der Aktien habe aber die Möglichkeit 50% der Corpaktien zu kaufen und so auf 62,5% zu kommen. Klar kostet das Kohle, aber die sollte durch die gehobene Dividende ja auch wieder reinkommen. Ausserdem ist das Wort "Aktienmehrheit" ja auch ne schöne Sache.

Puh langer Post zum Thema Aktien.

Habe noch mehr Ideen, aber eine der bereits weit verbreiteten und umgesetzen ist die des Corp-Kredits daher dazu ein bisschen weniger Text.

Punkt 2:
Corp Kredite
Laufen prinzipiell nach folgendem Muster ab. Member brauch Kohle für Produktion/Forschung/besseres Schiff. Finanzler besieht sich die Anfrage nach Gesichtspunkten wie: Zuverlässigkeit des Members, Einkommensquellen des Members, gestellten Sicherheiten, Höhe des Kredits und geplanter Laufzeit. Daraufhin entscheidet dieser ob der Kredit bewilligt wird, so wie einen Prozentsatz und meldet diesem dann dem Member. Wenn der Kredit bewilligt wird und der Member den Konditionen zustimmt wird ausgezahlt und die Rückzahlung kann beginnen.

Welche Vorteile hat die Corp? Sie kann das Geld in ihrem Wallet arbeiten lassen.
Selbst wenn sich ein Glückloser Missionrunner jetzt 100 mille für ein neues Schiff leiht und dafür seine Drake als Sicherheit abgiebt kann die Corp damit Gewinn erwirtschaften. Sagen wir wir nehmen uns 5% pro Monat und der Runner hat in seiner neuen Kiste die Kohle locker wieder reingeflogen, so hat die Corp dabei 5 Millionen Gewinn gemacht im Vergleich zum alleinigen rumliegen des Geldes im Wallet. Und der Missionspilot/Miner/Producer kann einen Monat früher anfangen effektiver zu arbeiten. Der Miner brauch vllt. die Kohle für nen dickeren Exhumer, der Pilot wechselt vom BC auf BS oder der Producer hat ne neue BPO die ihm Kohle verschafft. Kurzum alle profitieren und machen schneller und mehr Kohle.
Welche Risiken gibt es?
Das ein Member seinen Kredit nicht zurückzahlt. Dafür gibt es die Sicherheit. Sollte diese nicht ausreichen um den geplatzten Kredit wieder reinzuholen ist das ein Verlust der Corp.
Risiko des Spielers?
Das er sein Darlehen brav zurückzahlt aber seine Sicherheit nie wieder sieht.

Ich denke so weit sollte das Vertrauen zwischen Spieler und Corp schon reichen um diese Risiken einzugehen. Abgesehen davon geht es bei dem Alten Eisen, wenn überhaupt Bedarf an diesen Dienstleistungen besteht nicht um Milliardenbeträgen sondern um Größen im Millionenbereich.

Warum also die Mühe für solche "Peanuts"?
Weil solche Dienstleistungen das Leben der Member erleichtern!
Ausserdem bringen Aktienhandel der Corpkasse Geld und den Spielern einen Anteil an den von ihnen geleisteten Arbeiten!
Also Altes Eisen, füllt eure Taschen und nervt Poldi bis er zustimmt!

Viva la Revolution (des Finanzsektors ;-) )

So long,
fly safe, fly nightmares
Aerouge

Keine Kommentare: