Mittwoch, 11. März 2009

Apocypdingsbums




So, es ist da.
Der neueste Geniestreich von CCP und ich muss sagen: GUT GEMACHT!

Die neuen Grafikeffekte sehen wunderschön aus. Leider wurden die Soundeffekte nicht erneuert und so hören sich große Energy-Turrets immernoch an wie ein röhrender Elch.

Auch die Änderungen am Scannersystem sind großartig und erlauben es nem Scannernoob wie mir Wurmlöcher zu finden, und auch Complexe sind KEIN Problem mehr!

Ein wenig zum Thema Wurmlöcher:
Die Dinger müssen ausgescanned werden. Scannerguides existieren schon zu Hauf in anderen Blogs und Foren, deshalb überspringe ich den Part mal. Interessierte können aber unter http://dd.1o1o1o.de/2009/02/die-neue-art-zu-scannen/ nachlesen wie´s geht!
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und Glückwunsch zu diesem genialen Guide. Wenn ich mehr Kohle hätte würde ich dafür spenden (Naja mach ich vielleicht auch so).

Will nur sagen, das ich nen Wurmloch in 5-10 Minuten finden kann. Also eigentlich ein Kinderspiel.

In Wurmlöchern geht dagegen gehörig die Post ab.
CCP hat die Sleeper wirklich kräftig gemacht und die neue KI hat auch schon zu einigen Verlusten meinerseits geführt (ok nur 3 T2 Drohnen, aber trotzdem!).

So sehen die kleinen Löcher aus:


Es handelt sich dabei um eigene Systeme, in denen etliche Kosmische Signaturen rumschwirren. Diese hab ich mir noch nicht näher angesehen, weiß also nicht, obs Belts, versteckte Komplexe, weitere Wurmlöcher oder was ganz anderes sind.

Es gibt jedenfalls auch ne Art "öffentliche Komplexe" da drin.
Die findet man schon mit 3 Probes immer zu 100% (auch mit Radius 32 AU!)und es gibt unterschiedlich viele. Mal 3 mal 6 mal irgendwas.

In diesen Teilen hausen die grausigen Sleeper.
Die Viecher sind intelligenter als normale Ratten, stärker als normale Ratten und halten einiges aus. Ausserdem haben sie ne Schwäche für fiese kleine Combatutilitys wie Webber, Target Painter oder Nosferatus.

Hier kurz die ersten Bilder (meinerseits) vom Sleeper frigs und Cruisern:
Cruiser:


Frig:

Wie man sieht bestehen diese nur aus Panzerung und Struktur (nur 2 Balken). Dmgarten sind alle relativ gleichschlecht. Mit 6 Heavy Raks von der Drake machte ich 200-300 dmg pro salve(Abhängig von Munition, wobei sich der Wechsel kaum bemerkbar machte. Niedrigste war therm mit 230 und höchste war kin mit 270 was aber wohl eher am Drakebonus auf Kin lag) und brauchte ca 30 Schuss eh sie Down waren. Wobei der Dmg im zweiten Balken wieder merklich höher lag (deswegen gehe ich da von Struktur aus). Repper oder Schildboost-Grafikeffekte konnte ich dagegen keine entdecken was mich auf ein passives Build schließen lässt. Als Waffen verwenden Sleeper sowohl Raks als auch eine neue Art von Lasern. Von der Grafik her erinnern diese an kleine Doomsdaygeschütze. Schadensarten habe ich nicht ausgetestet, da ich ein PvP fitting mit Invuls geflogen bin.



Denn in den Wurmlöchern herscht 0.0. Und noch einige fiese Eigenheiten. Die Aufschaltreichweiten sind stark reduziert (kann auch ein Sleeper gewesen sein der mich gejammed hat. Wurde aber im Overview nicht angezeigt) statt meinen üblichen 45 km warens nur noch 33km. Ausserdem sind die Eingänge in Sleepersysteme wie der Name schon sagt instabil. So wurden unsere 2 kleinen Expedition gestern recht kostspielig. In meiner Truppe bestehend aus Drake, Rifter, Cormorant ging das erste Schiff an die neue KI verloren, die obwohl sie fleißig auf mich feuerten plötzlich zur Cormorant wechselten und diese in windeseile zerlegten. Im Eveblog wurde zwar behauptet das die KI nach Bedrohungsstatus der Schiffe geht, aber ein Schiff mit Tractorbeams und Salvagern sieht nicht nach Bedrohung aus. Denke daher, das die immer auf das schwächste Ziel gehen. Die Rifter wurde daraufhin gewebbt, konnte aber zu einem Planeten warpen und lief dort einem Player in die Hände. Also 2 Schiffe down und nur meine Drake verblieb im Einsatz. Mit dieser konnte ich auch 10 Sleeper Cruiser abschießen, looten und salvagen ehe der Laderaum voll war. Also zurück nach Hause und das gerade rechtzeitig. Denn genau hinter mir kollabierte das Wurmloch. Unser Rifterpilot (mit zweiter Rifter) blieb dabei auf der Strecke und konnte sich nur noch durch verlassen des Schiffs und Selbstzerstörung des Pods nach Hause bringen, da er keine Probes hatte um ein neues Wurmloch zu finden.

Unsere zweite Expedition hatte weniger Abschüsse zu verzeichnen und verlor auch ihren Salvager an die neue KI. Unglücklicherweise schaffte es dort nur einer der 3 Teilnehmer durch das kollabierende Wurmloch woraufhin 2 weitere Member im Wurmloch gefangen blieben. Einer von diesen fliegt zwar ein Scannerschiff konnte aber seit gestern keinen neuen Ausgang entdecken was bedeutet, das die Zugänge nicht sofort von System zu System wandern sondern nur eine begrenzte Zeit vorhanden sind und sich dann schließen bis neue entstehen. Was auffällig ist an dem Ganzen ist die Tatsache, das die Wurmlöcher kollabierten nachdem ein Schiff durch flog. Sprich es könnte sowohl glückliches Timing gewesen sein, als auch eine begrenzte Anzahl an Durchflügen oder auch Schiffstonage ehe sich ein Wurmloch schließt. Wie auch immer werde ich meinen nächsten Besuch jedenfalls mit einem nackten Sprungclon ohne Imps (im Falle der Podselbstzerstörung) und einer PvP gefitteten Prophecy durchführen, da diese keine Munition benötigt. Denn sollte ich dort stranden könnte ich mit dem Schiff einige Wochen Sleeper frigs und Cruiser abgrasen um mich dann irgendwann frei zu kaufen (Sprich neuen Erkundern Kohle anbieten um mir den Ausgang zu zeigen).

Lost in Space extrem.

Frage mich nur wieviele Allys bereits ein Mothership in einem Wurmloch geparkt haben um dort für einige Wochen zu überwintern :) Frage ist natürlich ob diese durch das Wurmloch passen :) Wäre auch interessant zu wissen wiviele Spieler derzeit in Wurmlöchern gestrandet sind :) Ich weiß derzeit von dreien :)

Zumindest meine erste Tour war erfolgreich, brachte ca 20 Millionen an Loot (der von NPCS gekauft wird, vergleichbar mit Tags) sowie Einiges an Salvagematerial. Für dieses existiert noch kein Markt von daher weiß ich nicht, ob ich jetzt schon reich bin oder ob ich nicht mehr verdient hätte wäre ich gestern ne LvL 4 Mission geflogen.

Wie auch immer :) Werde heute mal weiter in die Wurmlöcher abtauchen.

So long
fly safe, fly nightmares
Aerouge

Keine Kommentare: