Dienstag, 29. September 2009

Welcome to 0.0



So der Gute Aerouge hat die Fesseln Concords abgestreift und sich mit dem Deppen-Haufen ab in´s 0.0 begeben. Zum erstenmal in meiner Eve-Karriere nicht in Form von WH´s oder nem Roaming, sondern so richtig. Mit Schiffen und allem drum und dran ^^

Erster Eindruck vom 0.0... es ist groß es ist profitabel, und es hällt einen auf Trab.
Im Empire ist es für mich mittlerweile selbstverständlich das ich meine Nightmare in ne Mission stelle und nebenbei auch mal schnell zum Kühlschrank schlurfen und nen neues Bier holen kann. Im 0.0 dagegen sieht die Geschichte anders aus... ständig ein Auge auf dem Intel, eins auf dem Lokal und das Dritte (das mir noch wachsen muss) auf den Respawn im Plex den man gerade fliegt.

Da kann man schnell mal nen harmlosen Neut übersehen und kann schon die neuen Pod-Grafiken bestauenen (Wobei mir der neue POD besser gefällt als das alte "Ei")... nein ich hatte noch keine Verluste zu beklagen (Bin ja auch erst seit Sonntag 22:00 Uhr hier) aber es ist auf jeden Fall ein Unterschied in der gefühlten Sicherheit. Naja mal abwarten was mir so passiert und ob daraus ne Paranoia wird, oder ich mich irgendwann so zu Hause fühlen werde, das ich wieder afk unterwegs bin ^^

Die Belt-Ratten sind jedenfalls mal angenehm... da warped man friedlich durch die 10-15 Belts die die Systeme hier haben und findet in fast jedem ne Serpentis Gang die einem nach ein wenig Kuddelmuddel mit 4,5 Millionen ISK pro Nase weiter ziehen lassen. Wäre doch nur meine Torp-Raven schon geliefert wurden... aber nein, diese Caldarischen Aeromobilbauer haben Wartezeiten die einem eine gewisse Langeweile aufkommen lassen. Naja diese Woche soll sie eingeflogen werden, und ich hoffe das sie die Serpentis in unserer Umgebung schneller platzen lässt als meine Drake (wobei ich da noch Zweifel habe, wo ich fast sämmtliche Skillpoints in Gunnery gesteckt habe ^^).

Aber beim Stichpunkt "Serpentis"... dies sind die NPC´s unserer neuen Heimat und so ziemlich die einzige Piratenfraktion die ich noch nicht so angepisst habe, das kein Agent mehr mit mir redet... sprich ich hätte jetzt rein theoretisch die Option als Missionrunner für ne Piraten-Fraktion tätig zu werden. Überlegen wir mal was die Serpentis so alles zu bieten haben: Vindicator... naja mit den Changes für´s nächste Release sähe die derzeit so aus:

Vindicator:

• Slot layout: 8 high, 5 med, 7 low slots, 8 turrets, no launchers
• Fittings: 630 CPU, 17500 powergrid
• Bonuses: pirate: 25% to large hybrid turret damage, Gallente battleship: +7.5% to large hybrid turrets tracking per level, Minmatar battleship: +10% to velocity factor of stasis webifiers per level
• Hitpoints: 8695 shields, 9298 armor, 10500 hull
• Capacitor: 6330 capacitor, 1154.875s recharge (about 5.48 cap/s)
• Dronebay: 125m3 bandwidth, 125m3 dronebay
• Speed: 121m/s max velocity, 0.0924 agility, 105,200,000kg
• Sensor: 50km targeting range, 7 locked targets, 100mm scan resolution, 28 magnetometric sensor strength, 400m signature radius


Naja haut mich nich um, quasi ne verbesserte Blastertron... und die BPC´s dafür soll´s ja auch in Plexen droppen von daaaaher eigentlich kein Grund für die zu fliegen... Faction Items? Snake Implantate hätten die Nasen... und nen Boost auf Velocity? Is mir ehrlich gesagt relativ Wayne

Sonst im Angebot, Blaster&Rails, Armor Hardener, Repper, AB&MWD, Smartbombs, Warp Disruptoren&Scrambler und Tracking Computer/Links... sprich die Rundumversorgung für Gay-lente... sind zwar allesammt nett, aber nix was mich so vom Hocker reißt um dafür mein Standing bei denen zu pushen und auf´s Ratting /Plexe zu verzichten. Sicher, man kann alles davon mal gebrauchen, aber im Großen und Ganzen muss ich diese Teile nicht in Faction Version haben, da reicht auch T2, bzw die Ammatar Version... bei denen ist mein LP-Konto nämlich schon sehr gut gefüllt ^^ Die bieten zwar keine AB,MWD,Smartbombs oder Scrambler an, aber darauf kann ich verzichten glaub ich ^^

Also solange kein Leser mir das Killerargument liefert um doch Standing bei den Serpentis aufzubauen werden die demnächst auf die Liste der (von mir) bedrohten Spezies wandern ^^ Seufz... hätte ich mir nicht mein Sansha / Blood-Standing dermaßen versaut und wären wir zu denen gezogen, säh´s anders aus.

Naja mehr nach mehr Erlebnissen in der neuen Heimat :)

Fly safe, fly nightmares,
Aerouge

Kommentare:

DaNecron hat gesagt…

Du bist durch und durch PVEler und deswegen ist mir vollkommen klar, das du die Gallente nicht magst! Sie sind aus meiner Sicht einfach mit die unvorteilhafteste Rasse im PVE... doch das hauen sie im PVP umso mehr wieder raus!
Wenn man weiß wie man sie einzusetzen vermag!!!

Aso und die Vindicator, so wie du sie gepostet hast, wird ein echtes Monster in Sachen PVP! Stell dir fürs PVE einfach mal den Web Boni zusammen mit Blastern die mehr als 30km Schaden machen vor! Ist zwar nicht der fall, aber damit wäre das Ding genau wie die Paladin einfach nur Böse im PVE!

WebBoni + CloseRange Weapon = Frigs u. Cruiser TOT!!! Ohne Dronen

Aerouge Gendai hat gesagt…

Mir ist schon klar, wie die Vindicator zu fitten/ fliegen ist, aber wenn ich die mit der neuen Bhaalgorn vergleiche mit ihren +15% to large Neut/NOS amount per level, und +20% to range of stasis webifiers per level...
ich denke damit zieht die Bhaalgorn die Vindicator locker ab ^^ Web/Neut + Large Pulse Turrets und da gehen sie hin...
Von der Tanksau Rattlesnake oder der DPS-Maschiene Nightmare brauch ich garnicht anfangen, und du wirst sehen, warum die Vindicator mich einfach kalt lässt ^^

Ausserdem fliege ich kein Piraten-BS um Cruiser zu klatschen... da wäre vom Kosten/Nutzen her die Anschaffung eines Titans mit der derzeitigen Doomsday Cannon sinniger.

Und das mit dem durch und durch PvE stimmt so nicht ganz ^^ hab nur gesagt, das ich Gallente nicht mag, nicht, das die nix können... und die Aussage "das die Gallente im PvE nix können" ist mal der Beweis das du mal aus deinen PvP Frigs aussteigen solltest... ne Doppelt-Gerrepte Dominix stellt sich in die meisten LvL 4 Missionen rein, zieht Stage Aggro und Triggert dann noch den Respawn, schmeißt die Drohnen raus und nach ner halben Stunde kannste wieder kommen und das Looten anfangen.

Und PvP technisch sind Gallente durchaus zu gebrauchen, nur mag ich persönlich deren Kampfstil nicht. Ich mag ECM und das steckt nunmal in Caldari Schiffchen ^^

Rhas Anubisat hat gesagt…

Hey!!! Wilkommen im 0.0 Aero... streich das Wörtchen AFK gleich mal komplett aus deinem Vokabular.^^

DaNecron hat gesagt…

Danke für die Antwort und ich hoffe du bist genau wie ich kritikfähig! :)

Zu der Nightmare: Vindicator steckt mal ganz locker deine Nightmare in den Sack was DPS angeht. Auf BlasterDamage kommt kein Laser und hat er auch die Doppelten Boni! Laser haben nur mehr Range. Dazu kommen 125m³ DronesBay... mehr muss ich wohl net sagen!

Zu der Bhaalgorn: Was alle Welt immer glaubt, ist das Neut die Allheillösung ist. Wie ich in deinem Letzten Post schon versucht habe zu verdeutlichen, war das Neut wirklich echt fies ist, wenn dazu noch Damage kommt. Die Bhaalgorn hat davon nicht viel! Unter 600 DPS sind lachhaft! Neut ohne Damage hat keinen Effekt! Und Solange es nur Heavy Neuts sind, wird es schwer sie zu timen um einen durchgehenden Neut zu bekommen! Egal wie hoch der Neut ist(15% Boni): Irgendwann hat dein Gegner Null Cap und dann is das CapNeutAmount scheiß egal. Dann sind nur Cycles wichtig. Kurze Cycles!

Zur Rattlesnake: Tank ohne Damage alla Drake (Zumindest bei den Standardfits) einfach sinnlos. Man brauch nur an die Falsche Flotte kommen oder eben an ne Hyperion mit 1000 DPS und 1000 Tanking und das Ding zerlegt einen unter Garantie!

Ok soviel zu den Schiffen.

Ich habe nie behauptet das Gallente nix können! Ich sagte und das les bitte nochmal ganz genau!!! Sie sind unvorteilhaft FÜRS PVE! Sie rocken im PVP umso mehr!

Domi = Super Tank, aber 450-500 DPS find ich lachhaft!
Mega + Tank = fehlende DPS rund 600.. lachhaft
Hyperion + Tank = genau das selbe wie mit der Mega. Zu wenig Damage

Aus der Typischen None-Care Carebear Sicht ist natürlich der Tank wichtiger als der Damage. Und Leute mit zuviel Zeit wie du scheinbar hast, sehen das auch so. Wer aber keine 30 min warten will sondern das Looten schon nach 15 Min anfangen möchte, so wie ich. Der nimmt ne Pulse Nightmare, Damage Rigged Cruise CNR, Torp CNR, AC fittet Vargur oder ne Pulse Paladin.

Bis auf die Vargur machen alle rund 1000 DPS mit ihren Waffen. Wer die Fittings haben will, geb sie gern raus!

Zu guter Letzt:
Bitte nie wieder Äpfel mit Birnen vergleichen! Nen Doomsday mit nem BS zu vergleichen war wohl gerade ziemlicher Schuss in den Ofen! Und dazu kommt noch, das solche Aussagen erst halt haben, wenn du selber inner Titan sitzen kannst, sie auch bedienen und vorallem BEZAHLEN! Davon geh ich rein finanziell mal überhaupt nicht aus... also bitte:
Sinnfreies Kommentar!

Ich habe noch nie in einer PVP Frig gesessen! Ich habe auch keine super Killboard Bilanz. Dafür fehlt mir die Zeit und ich mag eben mehr die richtigen Fights. Ich kämpfe meist allein und mit wenig unterstützung. Und zwar in BS!
Meine 80 Kills sind zu 80% BS Kills und auch zu min. 80% Real-Singlekills! Schau dir mal die 0.0 Pilots mit ihren über 1000 Kills an. Die können meist nicht einmal mit 2% Real Kills glänzen! Und ein Mitläufer inner Gang, das kann jeder!!!

SO genug geschrieben. Freu mich auf diesmal konstruktive Gegenkritik!

Aerouge Gendai hat gesagt…

Also fangen wir mal von oben nach unten an ^^

NM vs. Vindicator zum einen hat die Nightmare wie schon gesagt mehr Range, zweitens hat die Nightmare 2 Utility Slots im High übrig, die der Vindi einfach fehlen. Sprich ich kann dich neuten, etc pp. Denke du überschätzt die Vindicator da ein wenig.

@ Bhaalgorn: Der Neutbonus ist natürlich nur interessant bis der Cap einmal auf 0 ist, danach kann ich dir aber nen Wing Medium Neut drohnen gestaffelt auf den Hals schicken und du siehst niemehr Licht... sprich dein Tank, MWD und ggf, deine Wummen sind alle off. Neuten will gelernt und gut getimed sein, ist aber in meinen Augen der Killer.

Klar hat die Rattle nicht den Dmg, aber sie muß nur aushalten bis deine Capbooster ausgehen, oder Unterstüzung kommt...und selbst angenommen wir hätten ne Stunde Zeit für´s 1vs1 ohne das wer dazukommt 1000 DPS einer Vindicator tanke ich dir mit der locker weg... zur not bis dir die Muni ausgeht ^^

@Gallente Schiffe
Domi, klasse Tank aber die Domi ist in meinen Augen ein PvP Support-Schiff, sprich neut, RR und Drohnen, die den Ceptoren zugewiesen werden... schonmal ner Domi Gang begegnet, die ihre Sentrys nem Ceptor zugewiesen haben? Alpha-Strike FTW beim Startioncamping ^^
Mega... naja bin ich auch nicht so der Fan von...
Hyperion musst du immer gucken womit du die vergleichst, und als Tier 3 BS ist sie damit auf einem Niveau mit Rokh, Abaddon und (glaube) Maelstrom liegen... und ich denke in der Riege kann die durchaus mitmischen ;-)

Und natürlich ist Dmg im Missionrunning wichtig. Das weiß ich spätestens seit ich mir meine Nightmare mit ner Drake in LvL 4 Missionen zusammengefarmt habe ^^ Aber ne 1000DPS Torp Raven? Das Fitting kannste mir gerne mal geben, da ich derzeit mit ner Torp Raven ratten geh, und nicht so happy mit den DPS bin.

Und die 50-80 Mrd ISK für nen Titanen? Portokasse für nen guten Pokerspieler sag ich da nur (wenn ich zum spielen komme sind 2mrd pro Abend drin) ;-) Und sagen wir mal so... nen gut gefittetes Piraten BS kostet insgesammt 3-5 mrd... und ob man jetzt 10 Piraten BS oder nen Titanen fliegt... naja bis zur Änderung im Dezember würd ich den Titanen nehmen ^^
Aber egal, darauf wollt ich mit dem Kommentar nicht raus, sondern lediglich auf die Relation Hinweisen, das es sinnfrei ist, nen 2mrd Piraten BS zu fliegen, um 200 mil T2 Cruiser zu klatschen... bei nem T3 Cruiser andererseits siehts wieder anders aus, aber wie oft sieht man die ohne entsprechende Gang rumgurken?

Und was KB Stats angeht? Meine sind auch bescheiden, da ich idr. zu wenig Zeit hab für PvP, wobei sich das hoffentlich demnächst ändert ^^

DaNecron hat gesagt…

Konstruktiv? Jap :)
Bin ich zufrieden? Jap :)

Glaub ich dir deine ISK Bilanz? Nö :)

Aber trotzdem Danke für die Antwort.

Über den ISK/Nutzen Vergleich streiten sich die Götter! Ich meine nur das es wichtig sei auch kleines Viehzeug in EVE zerschlagen zu können! Ich sehs an meiner Torp Raven wenn ich gegen T2 Schrott verlieren weil bei denen keine 100 DPS ankommen.

Hier das Torp-CNR Fit:

[Raven Navy Issue, PVE - TorpRaven]
Damage Control II
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Co-Processor II

Caldari Navy Invulnerability Field
Invulnerability Field II
Photon Scattering Field II
Heat Dissipation Field II
Caldari Navy X-Large Shield Booster
Amarr Navy Medium Capacitor Booster, Cap Booster 800

Siege Missile Launcher II, Juggernaut Javelin Torpedo
Siege Missile Launcher II, Juggernaut Javelin Torpedo
Siege Missile Launcher II, Juggernaut Javelin Torpedo
Siege Missile Launcher II, Juggernaut Javelin Torpedo
Siege Missile Launcher II, Juggernaut Javelin Torpedo
Siege Missile Launcher II, Juggernaut Javelin Torpedo
Siege Missile Launcher II, Juggernaut Javelin Torpedo
[empty high slot]

Large Rocket Fuel Cache Partition I
Large Hydraulic Bay Thrusters I
Large Ancillary Current Router I


Hammerhead II x5

Aerouge Gendai hat gesagt…

Noch nie EOH-Poker gezockt?

Da gibts zwei Tische mit nem Buy-in von 200 Mio - 500 Mio ISK. An dem regelmäßig 4-10 Spieler sitzen... eine gute Hand bei der 1-2 Spieler mit in´s All-In gehen und du bist ne Milliarde ISK reicher, braucht halt nur Geduld, Können und das richtige Startkapital ;-)

Und nebenbei die Raven ist nice, auch wenn se für meinen Geschmack zu viele Hardener und zu viele Faction Bauteile drin hat ^^

Und das du eine so gefittete Raven an Cruiser verlierst is auch kein Wunder ^^ In ner Torp Raven würde ich immer nen gutes Web und nen Target Painter, oder zumindest TP-Drohnen einpacken, weil sonst hast du recht, das dich T2-Cruiser damit einfach vermöbeln, weil du keinen DMG machst ^^

DaNecron hat gesagt…

Lol... mit dem Ding geh ich doch net ins PVP! Bin ich Irre? Kann ich ISK scheißen?

Nein ins PVP geh ich sicher mit ner normalen Raven. Das Teil is PVE.

Meine normale Raven wird auch nich mal so eben von 1 oder 2 Cruisern zerlegt. Eher von 5-6 T2...

Bsp:
http://asf.eve-kill.net/?a=kill_detail&kll_id=3097158

Und zum Thema TP:

130 Sig um rund 40% vergrößert, is gerademal 182 Sig... damit kommt immernoch kein Damage an :(
2 TP inner Golem sehen anders aus... aber wieder zu teuer fürs PVP.

Das EVE Poker Zeugs kenn ich. Ich rechne nur nicht so wie du nach dem maximalen Möglichen. Man verliert auch mal... Es dauert massig Zeit... Und wenn du so gut bist, warum bist du durchs Pokern noch kein Millionär???

Aerouge Gendai hat gesagt…

Wer sagt denn, das ich´s nicht bin? Zumindest in EVE bin ich schon weit über die Milliardärsgrenze ... IRL fehlt leider Startkapital ;-)

Und Golem im PvP? Himmel Herr Got Nein! Nicht wegen dem Preis, aber haste mal die Sensorstärke von dem Teil gelesen? Da Jammed dich ne Ibis mit Multispectral Jammern ^^

Und nur als Hinweis es gibt auch Targetpainter Drohnen... eine Staffel Medium TP-Drohnen hat den selben Effek wie nen T2 Painter ;-)

DaNecron hat gesagt…

Eine gesamte Staffel an Drohnen hat den effekt von 1 Modul? WOW

Man kann echt nich schneller 200-300 DPS in den Wind blasen...
:D

TP Drones sind ziemlich sinnfrei, genauso wie Web Drones. Wems allerdings gefällt...

Und die Sensor Stärke der Golem kann man genz fix ausgleichen... dafür gibts Module!!! Und der Tank hält auch noch! Alles nur ne Kostenfrage

Aerouge Gendai hat gesagt…

Bei der Bundeswehr und im Funkferkehr gibts so nen netten Spruch "Denken Drücken Sprechen"

Ich verzichte lieber auf 200-300 DPS mit Drohnen und bring dafür 600 DPS mehr Torp Dmg durch ;-)

Und was den Sensorboost der Golem angeht? Mit einem Booster kommste auf 27 (5 Punkte mehr als ne Raven ohne Booster), da hätte meine Rook immer noch ne 60% Chance dich mit einem Jammer gejammed zu halten... sprich 2 Gravy und du bist quasi permajammed. Und 2 Medslots für die Sensoren Opfern? Naja ich bleib dabei, Marauder im PvP überleben nur solang kein Jammer kommt ^^

DaNecron hat gesagt…

Oho... Bitte sag mir nicht was es für Sprüche bei der BW gibt! Ich bin seit 5 Jahren in dem Verein und du kannst mich wohl mit keinem mehr überraschen!

Auf die 200-300 DPS könnt ich auch verzichten, wenn dan 600 DPS mehr ankommen würden! ;)
Aber du hast einen ganz simplen Fehler in deiner Logik! Die kommen niemals an!

Sagen wir du brauchst 450m Sig für die 100% Damage der Torps! Bei 200 Sig kommen aber keine 50% an, so wie solche halbwissenden Leute es gerne hätten. Da kommen ja gerademal 1/4 noch an! Und wenn das Ziel sich dann noch bewegt mit AB, dann is ganz schnell gen 1/10 oder weniger DPS drin! Dadran können deine Drohnen und ein TP auch nix mehr ändern! Combat Drones machen definitiv mehr Schaden! FAKT!!!

Soviel zum "D D S"

Und zu deiner ECCM Gegenwehr sag ich nur: Welches Schiff ist den bei ECM nicht im Arsch? Dafür hat man ja Corp Mates!!! Oder gehst du mit nem Mrd Schiff allein los ins Low Sec?
Golem hat im Gegensatz zur Raven aber 1 Med Slot mehr, der genau für 1 ECCM draufgeht! Somit haben beide dann gleiche SensorStärke und die Golem hat immernoch ExpoVelo- und Boost-Boni und massig Cargo für Caps! :P

PS: Les dir mal meinen Bericht über mein letztes PVP durch. Dann weißt wie Problematisch ich Jammer finde! Kein Tank auf einem Schiff is eben Kindergarten! Singles kannste damit in Bedrängnis bringen, aber keine Gang!

http://danecron.blogspot.com/2009/10/mal-wieder-etwas-pvp.html

DaNecron hat gesagt…

Aso... sry für meinen rüden Umgangston... bin eigentlich nen netter Kerl. Komm aber wenn ich schreibe immer so Vormundig rüber. Mag eben kein Halbwissen und bin Verfechter von klaren Fakten! Und wenn ich dafür auch stundenlang diskutieren muss. Ich irre mich auch zu oft!
Doch mit jedem standhaften Argument kommt man der Wahrheit ein Stückchen näher!

Das ist es was ich will! :)

Also: Sry für die forsche Art zu schreiben!

Aerouge Gendai hat gesagt…

Ich glaube ein etwas weniger überheblicher Umgangston und eine etwas weniger schulmeisterliche Art würden eine konstruktive Zusammenarbeit mit dir enorm erleichtern ;-)

Gruß Aerouge

DaNecron hat gesagt…

möp möp...

ja so bin ich :) aber das klingt geschrieben viel schlimmer als gesprochen! Denn der Ton macht die Musik! :P