Mittwoch, 11. Februar 2009

Das liebe Geld


Okay,
heute mal wieder überlegt wie man in Eve problemlos und ohne Aufwand (sprich AFK) an Kohle kommen kann. Denke das hat jeder von euch schonmal, aber ich denke ich poste hier mal was mir dazu eingefallen ist:

1. Forschung
Aufwand beläuft sich darauf einmal Skills und Standing für die Forscher hoch zu ziehen. Bis auf die Skills bin ich damit fertig... sprich den ersten LvL 4 Agenten hab ich. Der produziert auch fleißig ca 300k ISK Wert in Datacores pro Tag. Man kann 6 Agenten haben. Macht ca 1,5 mille pro Tag. Schwankungen kommen durch Marktpreise oder Produktionsstops der Forscher rein. Also sagen wir mal realistisch das es ne Mille pro Tag ist, und das ohne jegliches Risiko.
Nachteile:
- Standinggrind nerft
- ca 3-4 Wochen Skillzeit

2. Banking
Aufwand beläuft sich auf Anlegen eines Accounts und sammeln des Startkapitals. Habe mal spaßeshalber mein Kleingeld (200 Millionen) bei der DBank eingezahlt. Dort das ganze für 4 Monate festgelegt und bekomme jetzt 7% pro Monat. Sprich etwa 500k pro Tag.
Nachteile:
- Die Kohle ist nicht verfügbar
- Die Auszahlung kann sich hinziehen
- Es könnte wieder passieren das einer der Direktoren mit der Kohle verschwindet wie schon einmal geschehen.

3. Macro-Mining / Haulering
Ok hier rutschen wir schon in verbotene Bereiche, aber ist auch ne Möglichkeit AFK ISK zu scheffeln.
Der Aufwand beläuft sich darauf nen Miningalt anzulegen und ggf. ein wenig zu skillen, aber theoretisch reichts nen Basisminingchar in ne Miningfrig zu setzen und das Script zu schreiben. Script schreiben ist je nach perönlichen Fähigkeiten ne Sache von 1-4 Stunden. Wenn es auch die Downtime überstehen soll vielleicht noch 1-2 Stunden mehr und dann 1-2 Tage zum testen. Also Aufwand beläuft sich auf 3 Stunden coden und 2 Tage testen. Die Charerstellung vernachlässigen wir mal. Also relativ sparsam was den Aufwand angeht verglichen mit dem Rest.
Ein Anfänger Miner in ner Miningfrig baut etwa 1,5k Verldspar pro Minute ab. Sagen wir er braucht 5 Minuten bis der Cargo voll ist und nochmal 5 Minuten zum docken und Ausladen. Das sind also ca 7500 Veldspar in 10 Minuten. Das sind 45k Veldspar pro Stunde. Jetzt lassen wir den Bot also mal 10 Stunden pro Tag minern (soll ja nicht zu dreist werden und bei CCP auf der "23/7 Liste" auftauchen ;-) ) also kratzt unser Bot pro Tag ne halbe Millionen Veldspar aus den Roids. Wenn wir jetzt den durchschnittlichen Preis für Veldspar der letzten Monate nehmen (ca 10 ISK) sind das 4,5 Millionen pro Tag. Das ist bisher unser bestes AFK-Gelddruckergebnis. Leider mit der Option des Bans von CCP.
Nachteile:
- Alt-Char anlegen / hochziehen
- Ban Potential
- Man muss wenigstens ein bisschen Programmieren können

Fassen wir also mal zusammen:
Forschung (Datacores verkaufen) hoher Zeitaufwand mit Skilling und Standingrind, danach festes Einkommen ohne Risiken
Banking. Geringer Zeitaufwand, relativ hoher Ertrag bei langfristiger Festlegung des Geldes, ABER Risiko das die Kohle auch einfach Futsch ist.
Macroing höchster Ertrag mit dem geringsten Aufwand. Aber die Möglichkeit seinen Account ein für alle male los zu werden.
(Mann könnte hier ironisch das berühmte "Risk vs. Reward"-Zitat von CCP vorkramen)

Was mache ich?
Naja Forschung habe ich fast soweit, das ich mehr als nur einen lvl 4 Agenten anheuern kann (nur noch 4 Tage!)
Banking halte ich wie Besuche im Lowsec. Nur investieren, was man auch bereit ist zu verlieren. Aber ich finde die Idee und die Playeraktion dahinter absolut genial und unterstüze es trotz Skandal und Drama um geflüchtete Direktoren. Wenn man mir hier den Vergleich mit BoB gestattet: Die Allianz ist auch nicht auseinander gebrochen nur weil ein Direktor abgesahnt hat und sich verpisst hat. Denn dahinter stehen immernoch jede Menge Leute und eine ausgezeichnete Idee. Ähnlich ist´s mit den Banken. Egal ob EBank oder DBank. Die Spieler die sowas aufziehen haben sich meinen höchsten Respekt und meine Unterstüzung verdient. Auch wenn sie nen herben Rückschlag erlebt haben. Und das nicht nur zum ersten mal. Wer weiß vielleicht bin ich gutgläubig, aber jeder der sich die Mühe macht etwas wie EBANK oder DBANK auf zu ziehen
verdient zumindest ein wenig Vertrauen.
Macroing hasse ich in jedweder Form, da sowas in meine Augen ein Spiel kaputtmachen kann. Ausserdem habe ich meinen Account zu lieb für sowas :D

Keine Kommentare: