Donnerstag, 5. März 2009

Einen Cosmo bitte!



Heute gehts allerdings nich um die hohe Kunst des Cocktail-Mixens-und-Trinkens, nein es geht um die so genannten "Cosmos-Missionen".

Was bitte schön sind denn Cosmos Missionen?

Cosmos Missionen sind eine besondere Form der Event Missionen die der ein oder andere von euch schonmal geflogen ist (wahrscheinlich jeder, da auch die Tutorial Missionen Event-Missionen sind). Kurz zum Grundlegenden. Event Missionen können in der Regel nur ein einziges mal geflogen werden und unterscheiden sich von normalen Missionen dadurch, das sie nicht irgendwelche 0815 Missionen sind, die sich alle ähneln, sondern liebevolle, teilweise lustige und auf jedenfalls Storytechnisch unterhaltsame Missionen sind. Sprich liebevoll gestaltete Unterhaltung im Vergleich zum Navy-Runner Einheitsbrei.

Soviel zu den Events. Was ist jetzt bei den Cosmos Missionen anders? Eigentlich nix. Ausser das die Agenten dafür nicht in Stationen vor sich hin verrotten sondern im freien All bei sogenannten Celestial Beacons rumstehen. Um diese zu betreten muss man ggf. besondere Items im Cargo haben. Zum Beispiel um Lord Schnuffelpuffs Manor zu betreten muss man natürlich das Item "Schnuffelpuff Manor Key" dabei haben usw..

Ein weiterer Unterschied ist die Belohnung für die Erfüllung von Cosmos Missionen. Es gibt nämlich nicht nur schnöde ISK sondern auch Blue Print Copys(BPC). Und auch die nicht von irgendwelchen gammeligen T1-T2 Krams sondern von den sogennanten "Story-Items" (für all die jenigen, die sich wundern woher diese "Geschichte" Option kommt wenn man mal auf "vergleichen" bei den Items klickt).

Diese Items benötigen in der Regel aber auch besondere Bauteile. Wo es diese jetzt genau gibt weiß ich noch nicht, werde es aber in nächster Zeit versuchen rauszufinden und werde es auch hier Posten. Meine derzeitige Vermutung sind spezielle Komplexe im Cosmos Bereich (bei den Amarr ist´s Araz) wo die Items dann entweder als Salvage Loot kommen oder vllt. direkt aus den Gegner droppen.
Auch benötigt man einen besonderen Skill zum Zusammenbau dieser Cosmos BPC. Bei den Amarr Talahan Engineering (4 Skillbücher auf dem Markt, billigstes zum Preis von 200 mille... Frage ist wie gut die sich verkaufen ;-) ).

Warum man sich die Mühe machen sollte so hochspezialisierten Loot zu sammeln, Spezialskills zu leveln usw und so fort? Vor allem wenn man bedenkt, das die Anzahl an BPC begrenzt ist (da die Missionen nicht wiederholbar sind)? Simpel. Die Items haben die selben Werte wie T2 Equipment, Skill-Anforderungen wie T1 und es macht einfach mal Spaß aus dem ewigen Missionslaufen ein wenig auszubrechen.

Meine erste Cosmosmission war auch die einfachste, aber die Story gefällt mir. Es war ne reine Courier Mission bei der jeweils 400-500m³ gehaulert werden müssen. Als Belohnung gabs jedesmal ne BPC und 100k - 250k ISK wenn man den Transport unter 10-20 Minuten abgeschlossen hatte.

Die Story lief wie folgt. Zuerst Wein zu einer Fete eines Lords bringen. Dann gabs wegen dieser Fete nen Sklavenaufstand, also wurden in den folgenden Missionen Waffen, Nahrung und Ausrüstung auf den Planeten des Aufstandes geliefert. Da diese Lieferungen aber in die Hände der Sklaven fielen artete der Aufstand zu einem Grabenkrieg aus. Die letzte Mission war es dann 400 Elite Soldaten der versklavten Minmatar auf den Planeten zu bringen. Wäre natürlich geiler gewesen wenn die Mission dann weiterging, indem diese Elite dann auch zu den Sklaven überlaufen, dann bringt man 2000 Marines und muss in der letzten Mission die vom Planeten geflohenen Sklaven (Natürlich Begleitet von Minmatar Freiheitskämpfern) im Raum stellen und abschießen :) Aber auch so war es ein Spaß diese erste Missionsreihe zu fliegen und ich bin neugierig auf mehr.

Ach als Nachtrag auf Grund meiner Vergesslichkeit. Die letzte Mission in jeder Cosmosreihe ist ne SL Mission mit großem Standingboost. Also auch hier die Möglichkeit schneller als üblich sein Standing zu verbessern :)

So long, fly safe
fly Nightmares

Keine Kommentare: