Dienstag, 24. März 2009

Fitting of Dreams


So hier mal wieder was aus der Kategorie:
Fitting Tipps für Dummys. Erstellt und erklärt von Aerouge Gendai:

Hier erstmal mein kleines Schnuffelchen. Es ist markiert was bereits eingebaut ist und mit Preisen versehen was noch fehlt.

[Nightmare, Max Dmg TankTest 2]
Heat Sink II (DONE)
Heat Sink II (DONE)
Heat Sink II (DONE)
Capacitor Flux Coil II (DONE)
Capacitor Flux Coil II (DONE)

Gist C-Type X-Large Shield Booster (DONE)
Pith X-Type Shield Boost Amplifier (DONE)
Pith X-Type Shield Boost Amplifier (DONE)
Caldari Navy Invulnerability Field 200 Mil
Caldari Navy Invulnerability Field 200 Mil
Caldari Navy Invulnerability Field 200 Mil
Cap Recharger II (DONE)


Mega Pulse Laser II, Amarr Navy Multifrequency L (DONE)
Mega Pulse Laser II, Amarr Navy Multifrequency L (DONE)
Mega Pulse Laser II, Amarr Navy Multifrequency L (DONE)
Mega Pulse Laser II, Amarr Navy Multifrequency L (DONE)
Corpus X-Type Heavy Nosferatu 1800 Mil
Drone Link Augmentor I (DONE)

Capacitor Control Circuit II (DONE)
Capacitor Control Circuit I (DONE)
Capacitor Control Circuit I (DONE)

Praetor II x2 (DONE)
Infiltrator II x2 (DONE)
Acolyte II x1 (DONE)

IMPS:

Implant=Crystal Alpha (DONE)
Implant=Crystal Beta 100 Mil
Implant=Crystal Gamma 100 Mil
Implant=Crystal Delta 100 Mil
Implant=Crystal Epsilon 100 Mil
Implant=Crystal Omega (N.A?)
Implant=Hardwiring - Inherent Implants 'Lancer' G2-Beta (75 Mil da über LP Shop)
Implant=Hardwiring - Inherent Implants 'Squire' CC8 (75 Mil da über LP Shop)
Implant=Hardwiring - Inherent Implants 'Lancer' G2-Delta (75 Mil da über LP Shop)
Implant=Hardwiring - Inherent Implants 'Lancer' G2-Epsilon (75 Mil da über LP Shop)

Fehlende ISK: 3100 Millionen ISK.


Zur Erklärung:
Die Lowslots lass ich mal aus, da sie selbsterklärend sein sollten.
Kommen wir zu den Medium Slots.
Warum der Gist C-Type X-Large Shield Booster? Er boostet zwar nicht so heftig wie der X-Type oder andere X-Large Booster (Sogar der T2 hat ne höhere Schildverstärkung) aber er verbraucht von allen X-Large Schildboostern die wenigste Energie. Und mein großes Ziel ist es immer ein Schiff Cap-Stabil fliegen zu können. Dadurch ist man nicht abhängig von Cap-Boostern und hat gegebenenfalls ein wenig Luft um etwaige NOS Attacken zu überstehen. Ich rede hierbei von Missionen. Wenn im PvP ne Kampfkartoffel mit 8 Neuts an einem klebt is man trotzdem am Sack ^^
Warum die X-Type Boostamplifier? Weil man effektiv 300 DPS mehr tankt. Zugegeben, Mit T2 oder Gist X-C käme mann billiger davon, aber wir wollen ja das beste vom Besten um unser Baby in der Luft zu halten und nicht als über-teueren Wrack irgendwo rumgammeln zu lassen richtig?
Dann die Invu-Fields. Erst einmal warum Invuls? A) Weil ich zu faul bin umzufitten und B) wieder ne Kosten/Nutzen Frage. Klar könnte ich auch für jede Schadensart 2 Faction-Hardener im Hangar vorhalten, aber dann müsste ich mir 8 Caldary Hardener zulegen statt 3. Selbst wenn es die normalen Hardener zum halben Preis der Invuls gäbe (was es nicht gibt) ist´s noch immer ein Preisunterschied von locker flockigen 200 Mille. Für manche Tageseinnahmen für mich ist das ein Wochenende Missionsfliegerei.
Naja weiter zu den Highslots:
Erstmal warum T2 und keine Navy Wummen? Weil nur T2 von den Specialisation Skills profitieren. Die paar Prozente mögen nicht viel erscheinen, sind aber effektiv 100 DPS mehr. Und da es hierbei nur darum geht das letzte aus der Kiste rauszuholen entscheiden wir uns natürlich dafür ^^ Ansonsten kann man auch "Mega Modulated Pulse Energy Turrets" nehmen. Die verbrauchen weniger Cap und haben die selben Eigenschaften wie T2, entbehren lediglich dem Bonus durch die Specialisation. Selbst die Navywummen machen noch 50 DPS weniger, können aber auch schon früher gefitted werden. Stellt sich die Frage, lohnt es als Zwischenlösung (Zwischen Mega Modulated und Navy) 400 Mille für die Turrets auszugeben? In meinen Augen nicht wirklich. Daher lassen wir die Navy Option mal aussen vor :) Kostet zwar mehr Skillzeit aber lohnt sich :)
Was die Charges angehen, gibt es für mich nur die Option Navy Crystals zu nehmen. T2 machen zwar nen Hauch mehr Dmg, aber dafür wird das Tracking empfindlich runtergesetzt. Ist suboptimal oder? Also Charges sind die Multifrequency oder Microwave Crystals. Die Microwaves haben zwar nur den halben Schaden, aber die 4-fache Reichweite (Sprich 42km Opti + 10 Falloff).
Dann der nächste dicke Brocken: Corpus X-Type Heavy Nosferatu.
Warum so ein Monster NOS? Weil das Baby 42 KM weit saugen kann. Beim Auftragslaufen (nette Eindeutschung nichtwar?) trifft man häufiger ratten, die sich zwischen 40 und 50 km Optimaler Distanz pudelwohl fühlen. Und diesen geht man so an den Cap :) Zugegeben dann muss man seine schicken Multifrequencys gegen Microwaves austauschen, aber bekommt trotzdem alles platt... nur eben nicht ganz so fix :)
Den Drone-Link habe ich drin, um störende weitentfernte Sachen zu entsorgen, wie Turrets. Diese sitzen frühlich blinkend bei 60km rum und beharken einen, während man in seinem BS dank Speednerf geradezu atemberaubend lahmarschig hinkriecht haben die Drohnen schon jeden Turret 2 mal demoliert.
Rigs sag ich mal nix zu. Sollte jedem aufgehen warum so ein Cap verbrauchendes Monster die CCC´s drin hat :)

Implantate:
Crystal Set gibt dem Schild erst den richtigen Biss. Und die anderen Implantate peppen die Large Energy Turrets ein wenig auf. Wenn jemand was Besseres findet nehm ich´s gerne mit :)

Variante-Mega-Tank:
Man kann den Tank der Nightmare noch ein wenig aufpeppen indem man einen Heatsink II gegen ein Damage Control II Modul tauschen. Kostet einen 100 DPS Dmg und gibt 300 DPS HP. Mag ein fairer Tausch sein, aber mal ehrlich. Welche Horde NPC Ratten packt nen 1700 DPS-Schild?

Kurze Rechnung OHNE Damage Control II:
Enemys Abound, die Monster Mission schlechthin hat einen Gesammtschaden von:
Mission Total DPS (EM,EX,KN,TH) = 505, 1502, 789, 305
= 3101dps
Gegen diese Schadenstypen bringt das derzeitige Setup laut EFT 1999 DPS HP. Sprich sobald man in dieser Mission (in meinen Augen die schwerste LvL 4 die es gibt) also die ersten 2-3 BS Down hat kann man die Mission Tank- und Cap-Stabil zu Ende fliegen. Und da profitiere ich in meinen Augen mehr vom Dmg als von dem Tank :)

So ich hoffe ich habe allen angehenden Nightmare Piloten jetzt eine grobe Richtung gewiesen, was das Schiff kann, und wie man es ausbauen kann. Wie gesagt, das ist "mein" Fitting. Sprich ein Aufbau mit dem ich gut klar komme und gut fliegen kann. Es ist nicht das Ideal und wohl auch noch verbesserungswürdig (jemand mal ein reines Offizier Fitting gebaut? Hab mich da noch nich dran getraut, da es mir zu utopisch anmutet ^^)

Ich möchte auch erwähnen was es kostet diese Schönheit an ihre Grenzen zu bringen. Das oben vorgestellte Fitting + Schiff kosten ca. 7000 Millionen ISK. Auf Ebay also zwischen 100€-200€! und benötigt etwa 1 Jahr Skillzeit um es wie empfohlen zu fliegen.

So long,
fly safe, fly nightmares
Aerouge

Keine Kommentare: