Montag, 6. April 2009

Aerouges Scanning Guide... mit Bilder ... und Bunt!

Sers zusammen,
eigentlich entsteht dieser Post aus 2 Gründen. Einmal weil mich ein nettes Corpmitlgied um ne Anleitung zum scannen gebeten hat, was per chat und auch im TS etwas hakelig ist.... "du musst deine Sonden SO hinstellen" ... "stehen die jetzt so?" "Was meinste mit so?" und dann fängt man an Vergleiche zu suchen...."Denk an eine Blume, denk an ein frei gallopierendes Pony... denk an... ach was soll der Scheiß ich schreib ne Anleitung mit Screenshots" und zum anderen weil ich lange nix gebloggert hab :)

Und hier kommt sie auch schon... Aerouges kleines Scanning 1x1:

Fangen wir an.
Wir haben also unsere kleine Heron mit nem Probelauncher und sovielen Probes wie wir ins All feuern können beladen und stehen fröhlich kichernd auf nem Safespot. Das am besten gecloaked wenn wir Concords Fittiche hinter uns gelassen haben, aber gerne auch völlig ungecloaked und ungeniert mitten vorm Stationsausgang wenn wir im high unterwegs sind.

Jetzt was? Erstmal die Probes in den Launcher laden und rausfeuern. Das sollte eigentlich jeder ohne Screen hinbekommen. Vorteil beim Probelauncher. Man muss nix anvisieren.

Und jetzt stehen se da unsere Probes mittem im All und freuen sich ihres Lebens.
Dann öffnen wir hartherzigen Podpiloten trotzdem noch die Scanconsole (Für Uneingeweihte der Button links neben der Schildanzeige UNTER dem Cargo Button ;-) oder einfach STRG + F11 ) Und klicken in dem neuen Menü mal völlig dumdreist auf scannen.

Wenn man jetzt die Reichweite auf 32au hatte können einem auch schon gleich die ersten 100% Treffer entgegenfluten. Dies sind stinknormale Combatsites. Ne art öffentlicher Mission. Jeder kann rein, jeder kann mitmachen nur gibts kein Dankeschön von Concord oder dem Agenten. Und besonders lohnend sind die Teile auch nicht (Ausnahme hierzu: Wurmlöcher!).

Aber angenommen es gibt keinen Pissels-kram sondern ne richtige Signatur wo wir richtig scannen müssen?

Dann sieht das Bild vermutlich irgendwie SO aus:


Ein kleiner roter Blob in einem großen blauen Blob. Was sind diese Blobs? Nun der Blaue ist die Reichweite unserer Probes. Der Rote ist der "Raum" in dem sich unsere Signatur befinden kann. Wie groß dieser Raum ist hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, wie der Scannstärke von Schiff und Probe und der Stärke der Signatur und wie mans von CCP kennt 1000 anderen Faktoren, die irgendwann vermutlich auchmal das Frühstück der GM´s umfassen werden. So nach dem Motto "CCP Schlagmichtot" hatte Rührei zum Frühstück, alle NPC machen 10x Schaden.

Naja aber zurück zu unseren Blobs. Blobs mögen wir garnicht. Denn die sagen, das wir die Signatur nur aus einer Richtung erfasst haben und selbst bei 100%tiger Signalstärke nicht anwarpen können. Doof.

Was machen wir dagegen?
RICHTÖSCH. Wir erfassen diese Signatur mit einer weitern Probe. Etwa so:


und erhalten nach dem Scannen dieses Bild:


Aus dem Blob wurde nun ein Ring. Da wir die Signatur von 2 Seiten erfassen befindet sich unser Scannziel irgendwo innerhalb dieses Rings. Da wir mit 2 Sonden ja absichern das die Signatur nicht nach links oder rechts wegrutscht kann sie nur noch nach oben oder unten schwanken. Wir haben unseren Blob also platt gedrückt.

Jetzt können wir in dem Ring aber immer noch nicht was anwarpbares finden egal wie stark wir diesen erfassen. Daher kommt nun die Dritte Sonde ins Spiel um unsere Einkommensquelle endgültig fest zu nageln:


Und nach erneutem Scannen sieht das Bild so aus:



Tada unser ehemaliger Blob ist vom Ring zum Punkt geschrumpft. Wenn wir diesen Punkt noch in ausreichender Stärke erfassen können wir ihn anwarpen.

Wie wir die Signalstärke erhöhen?

Das verrate ich euch im Scanning Guide Teil II nachdem ich mir Zigaretten gekauft habe.
Also bis gleich ;-)

So long
fly safe, fly nightmares
Aerouge

Keine Kommentare: