Montag, 6. April 2009

Aerouges Scanning Guide ... Teil 2

So und da wären wir auch schon zur zweiten Runde :)

Wir hatten vorhin unseren schönen Blob auf nen Punkt gebracht (Trianguliert heisst der Fachbegriff) aber können immernoch nicht hinwarpen. Tja woran liegt das?

Naja Irgendwer bei CCP wird sich gedacht haben: Thema Schwanzvergleiche, wer hat was?
Missionrunner und PvP´ler haben ihre DPS in Tank und Turret, Miner ihre m³/year Abbaurate, Händler ihr Wallet, Piraten ihr Kopfgeld, Forscher und Produzenten ihre Blueprints und letztendlich Hauler die Größenangabe ihres Laderaums... aber womit können eigentlich unsere kleinen Scanner posen? Mit dem Wert ihrer ausgescannten Sigs? Nee das schreibens sich die Combataten auf ihre Flagge bei Komplexen und Miner bei Hiddenbelts. Die Forscher und Industrialisten die von dem Zeugs aus Hackingsites und Archaeologysites leben betteln auch nicht auf Knien um ihr Zeugs (vor allem seit Umstellung der Forschungsagenten) usw. Also was machen wir, damit sich auch Scanner mal so richtig elitär fühlen dürfen?

Wir geben den Signaturen unterschiedliche Stärken!
Seitdem treffen sich auch Scanner abendlich in verrauchten Bars und erzählen ihre Storys über Signaturen die sie mit 10 Probes auf 0,25au Reichweite immernoch nur zu 99,99% erscanned hatten.

Und CCP sah das es gut war :)

Aber zurück zum Guide:

Wie bekommen wir unseren schönen Punkt von Rot über Gelb auf Grün damit wir den anwarpen können?

Denn eben haben wir unsere Signatur im roten Zustand verlassen und konnten nicht anwarpen:


Was ist jetzt also der erste logische Schritt um die Erfassung zu verbessern?

Richtig. Mehr Probes:
Das Limit setzt hierbei eigentlich nur der Skill Astrometics. Ich habe den derzeit auf 3 und hab mit 6 Probes eigentlich immer alles erwischt... früher oder später.

Also hauen wir erstmal mehr Probes raus:


Ordnen diese lustig um die Signatur an (am besten aus verschieden Richtungen!) und scannen erneut:


Und TADA die Signalstärke springt von 19 auf 36% und verät uns jetzt was wir überhaupt jagen.
In diesem Fall ne Magneto Sig. Dahinter verstecken sich Orte die man mit nem Archeology Skill und Analizer I Modulen und Salvagern (also beides muss an Bord sein, Analizer und Salvager) aufbekommt.

Weitere Signaturarten sind:
Unknown: Komplexe und Wurmlöcher
Ladar: Gaswolken
Radar: Hackingsites (BPC und Ähnliches)
Gravimetric: Hidden Belts

Jetzt haben wir schon die Maxanzahl unserer Drohnen um die Sig verteilt aber kommen immer noch nicht ran.

Also verringern wir mal die Reichweite. Dadurch erhöht sich die Scanngenauigkeit, weil unsere Probes ein kleiners Gebiet absuchen:


Sortieren unsere Sonden weiterhin so an das alle mit der neuen Reichweite noch die Signatur erfassen und scannen erneut:


60% also noch ne Eben kleiner. Reichweite verringern, und Sonden neu anordnen:


und nochmal scannen:


Uuuund Jakpot. Jetzt brauchen wir unseren Fund nur noch abernten und sind ein paar Millionen ISK reicher :)

Wenn ihr euch mal die Bilder Nachher_2 bis Nachher_4 nebeneinander aufmacht seht ihr das der Radius der Probes immer weiter schrumpft... als Größenvergleich nehmt ihr am besten den Planeten im Hintergrund... zugegeben beim letzten Bild hab ich ein wenig rausgezoomt, aber ihr solltet erkennen das die Blobs der Sonden sich jedesmal halbieren ^^

Grundlegend kann man sagen, das Probes mit ner Maximalreichweite von 32au gesegnet sind (Gucken ob überhaupt was im System ist) und bis auf 0,25 au runtergeregelt werden können. Wenn man mit 0,25au noch nicht im 98%+ Bereich ist kann man die Signatur vergessen. Die Signatur ist zu schwach für derzeitige Skills und Scannstärke des Schiffs. Traurig und ärgerlich aber wahr.

Als Tip zum Verschieben der Sonden hiernochmal ein kleiner Hinweis. Die Sonden haben kleine Pfeile an den Seiten. Wenn ihr die Pfeile anklickt könnt ihr die Sonden nur auf der gewählten Achse verschieben. Also links - recht, hoch - runter, vor zurück. Ihr könnt die Sonden auch direkt anklicken, aber das ist fisselsarbeit da man gerne mal die falsche Seite erwischt und dann ungewollt die Sonde irgendwo hin schiebt wo man sie nie haben wollte (Zweideutigkeit unbeabschichtigt ;-) ). Ausserdem der Hinweis das die Systemkarte 3-Dimensional ist. Sprich ihr könnt auch von oben und unten scannen und müsst dies teilweise sogar tuen um nen vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Am entspanntesten scanned es sich mit 6 Drohnen (Astrometics auf 3). Eine über der Signatur, eine drunter und dann eine in jede Himmelsrichtungen. Danach nur noch wie hier beschrieben die Signalstärke auf 100% bringen und "happy looting".

Ergänzungen und Anregungen zu diesem Guide gerne in den Kommentaren hinterlassen und ich überarbeite das Geschriebene gerne nochmal :)

Ansonsten

Happy scanning
fly safe, fly nightmares
Aerouge

Keine Kommentare: