Oft schon kam die Diskussion auf, was so ein ALL-LVL 5 Charakter ausmacht, wie lange es dauert ihn ranzuzüchten, usw und so fort. Nun, ich habe mir die Mühe gemacht mal ALLE Skills (Bis auf Industry und Science damit EveMon nicht abschmiert) im EveMon auf LvL 5 zu planen.
Als Hintergrund: Mein Charakter ist noch kein ganzes Jahr alt, hat derzeit 12,8 Millionen Skillpoints und hatte anfangs ne Starke Skillung auf Perception, die mittlerweile ein wenig auf memory und int ausgeglichen wurde.
Aber kommen wir zu den lustigen Sachen, den Zahlen:
Also um Alles (Ausser Industry und Science) auf LvL 5 zu bringen bräuchte ich derzeit 5538 Tage, oder 15,17 Jahre.
Bei einem Preis von 131,40€ pro Jahr hätte ich bis dahin 2102,40€ für meinen Account bezahlt. Vorrausgesetzt ich würde den Aboservice nutzen, die Preise bleiben Stabil und ich würde keine GTC´s per Ingame Währung kaufen. Und ich erinnere nochmal daran , das zu diesem Zeitpunkt noch Industry UND Science Skills fehlen würden! Insgesammt habe ich etwa Skills für 400 Millionen Skillpoints geplant, und hätte laut EVEmon derzeit einen Gain von 26 Mio SP pro Jahr. In meinem ersten Jahr hatte ich selbstverständlich einen geringeren Gain, da die Learnings fehlten und ich noch keine +5 Implantate im Kopf hatte ;-) Aber im ersten Jahr (das bei mir noch 3 Monate dauert) habe ich bisher 12,8 Mio SP gesammelt. In den 3 Nächsten Monaten kommen (Rechne 2000 SP / Stunde x 24 = 48k SP / Tage x 30 = 1,4 Mio SP / Monat x 3 =) 4,32 Mio SP dazu, sprich 17 Mio SP im ersten Jahr. Von 17 auf 26? Halte ich für machbar wenn man bedenkt, das ich die Learnings und Imps die ich benötige drin habe und ggf. noch meine Attribute umprogrammieren kann (Das Ging zu Beginn meiner Evelaufbahn noch nich ;-) )
Wenn man Bedenkt, das man in Guildwars innerhalb von 48 Stunden sein Maxlevel erreicht und für alle Teile zusammen etwa 40€ zahlt ist das wesentlich günstiger nicht wahr?
Auch WOW ist man schneller ausgelevelt und überhaupt fällt mir auf Anhieb KEIN MMORPG ein, das SO lange zum Skillen braucht. Da Eve im Juni 2003 gestartet ist, also jetzt kürzlich seinen 6ten Geburtstag gefeiert hat benötigt der erste Spieler noch 10 ganze Jahre um Skilltechnische beinahe Perfektion zu erreichen ^^ Aber immerhin das erste Drittel haben die schon hinter sich ^^
Nächster Punkt: Implantate. Ich habe derzeit +5 Implantate drin. Es existieren zwar auch +7 Implantate (zumindest in der EVE DB) allerdings würden die das Skillen nur um ca 430 Tage oder 1 Jahr verkürzen. Der Unterschied zwischen LvL 5 und Level 0 Implantaten dagegen ist spürbar:
1439 Tage spare ich mir durch die Teile. Oder umgerechnet 4 Jahre oder 525,60€... die Lohnen mal richtig ^^
Weiterer Punkt: Attribute.
Leider kann EveMon diese immer nur auf 1 Jahr im Vorraus berechnen (Oder falls es mehr kann hab ich die richtige Schaltfläche nicht gefunden. Aber Wenn man jedes Jahr seine Attribute umprogrammieren ließe gäbe es nochmal einen Deutlichen Gewinn:
80 Tage besser pro Jahr, und das obwohl ich die Skills nicht exclusiv nach ihren Attributen Sortiert habe. Wenn man dies aber tun würde halte ich einen vernünftigen Skillpunkte Zuwachs jedes Jahr für durchaus erreichbar. Aber rechnen wir das ganze nochmal hoch.
ca. 80 Tage Pro Jahr ersparnis durch Attributsoptimierung = 1280 Tage im gesammten Eveleben (16 Jahre) = 3,5 Jahre oder 460,80€ Ersparnis. Wobei ich mir das schon ätzend vorstelle 1 Jahr lang nur Spaceship Command Skills oder 1 Jahr lang nur Gunnery Skills zu lernen. Aber es wäre machbar und spart gut Zeit und Geld ;-)
Last but not Least, die Verteilung der Skills in EVE.
Diese Bild zeigt ne relativ genaue Vorstellung wieviel % jede Sparte belegt. Einzig die bereits erwähnten Science und Industry Skills fehlen und sind derzeit als "Other" mit den Learning und Subsystem (T3 Schiffe) Skills die Schlußlichter im großen Skillkuchen:
Die größten Blöcke eines All-LvL 5 Chars wären demnach:
Spaceship Command: 139.492.633 Skillpunkte
Gunnery: 54.267.416 Skillpunkte
Mechanic: 51.951.012 Skillpunkte
Missile Launcher Operation: 26.487.058 Skillpunkte
Drones: 23.172.455 Skillpunkte
Electronics: 21.157.151 Skillpunkte
Engineering: 17.936.545 Skillpunkte
Was ich an dieser Liste ausgesprochen interessant finde ist die Tatsache, das Engnineering welches fast sämmtliche Schield und Cap-bezogenen Skills umfasst in etwa einem Jahr komplett auf LvL 5 geskilled werden kann (Als Erinnerung mein Char wird in 3 Monaten 1 Jahr alt und wird wahrscheinlich diese SP Summe erreichen). Wobei Mechanic ja auch die ganzen Rigging Skills hat, die eigentlich kein Mensch größer als lvL 1 braucht umfasst ;-) Auch Interessant: Gunnery braucht weniger als das Doppelte an SP im Vergleich zum Missile Launcher, ermöglicht es aber 3 Waffengattungen perfekt zu beherschen. Aber der größte Bringer: Von den 16 Jahren Skillzeit würden etwa 10 auf Spaceship Command entfallen.
Wenn wir das ganze jetzt wieder etwas runterbrechen, sagen wir wir wollen nich die Spaceships aller 4 Rassen sondern nur von einer perfekt fliegen, bleiben von den 140 Millionen SP schätzungsweise 40 übrig (Nein wir teilen nicht durch 4 weils ja noch rassenunabhängige Skills wie bsp. Marauder oder Advanced Spaceship Command gibt). Dann wollen wir nur eine der 3 Gunnery Sorten ausskillen: ca 25 Mio (auch hier wieder unspezifische Skills wie Trajectory Analysis und Co) dann halbieren wir noch die SP von Mechanic um das Rigging gedöns wegzulassen 25 Mio und komplettes Engineering also 20 Mio SP. Also bekommt man etwa für den Aufwand von 40+25+25+20 also bereits etwa 110 Mio SP einen ALL LVL 5 Char, für eine spezifische Rasse und mit den oben errechneten 26 Mio SP pro Jahr dauerts nur 4 Jahre einen Spezialisierten Charakter und alle erforderlichen Skills für eine Rasse auf LvL 5 zu bringen. Sprich die ersten ALL-LvL-5 Charaktere könnte es schon geben wenn die clever geskilled haben und alles in die Schiffe für Ihr Volk gesteckt haben.
Und jetzt natürlich noch das I-Tüpfelchen meiner Zahlendreherei. Die ISK und zurück zu dem ALL-(ausser Industry und Science)-LvL-5 Char ;-)
Wie man oben in den Screenshots sehen kann würde mich mein Skillplan 27.625.520.000 ISK an fehlenden Skillbooks kosten ^^ Auf die 16 Jahre verteilt immernoch 1.726.595.000 ISK pro Jahr. Oder ich müsste 143.882.916 ISK Pro Monat für anstehende Skillbücher auf Seite legen... ich glaube es wird Zeit eine eigene LvL 4 Missionrunning Corp mit 200% Steuern zu bilden (Sprich jeder Pilot muss zahlen wenn er nen Piraten abschießt und das Kopfgeld geht immernoch an die Corp ^^)
Wenn man dazu noch die ca 350 Millionen für eine GTC pro Monat rechnet, sieht man, das man jeden Monat etwa 500 Millionen ISK erwirtschaften muss um sich seinen All-LvL 5 Charakter zu finanzieren. Sprich jeden Monat ca 750 Piraten BS abknallen, oder alternativ ca 25h Dauerminern (Bei nem Yield von 20 Mio/Stunde sprich schon etwas teureres abbauen ;-) ) Ein Veldsparminer mit seinen 5 Mio ISK pro Stunde müsste jeden Monat 100h Minern. Oder Alternativ so wie ich einmal pro monat ein All-In an nem Pokertisch gewinnen ;-)
Soviel von mir aus der lustigen Welt des EveMon, und denkt daran Kinder:
Glaubt nie einer Statistik die ihr nicht selber gefälscht habt ;-)
So long,
fly safe, poker high, fly nightmares
Aerouge
2 Kommentare:
Sehr geiler Eintrag :D
Hatte vor einiger Zeit mal alles in Evemon reingepackt, im Moment zeigt er noch 6000 irgendwas Tage an Oo
Verdammt man,du hast doch langeweile,oder?^^
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