Dienstag, 5. Januar 2010

EWOK im Blutrausch



So, auch wenn das neue Jahr eigentlich eher beschaulich startete habe ich mich gestern mal (halbwegs unmotiviert) einer EVOKE Drake Gang abgeschlossen. Und ich muss sagen mir gingen die Augen auf. Doch vorerst mal eine kleine Abhandlung zum Thema FC.

FC... Fleetcommander... hört sich erstmal wichtig an... und wenn man bei einigen Flotten /oder Roamings dabei war merkt man, das die Typen auch wichtig sind.

Also, überlegen wir mal, was so ein FC macht... Er sagt der Fleet was sie tun soll.
Aha... "Na gut" denken sich jetzt sicher viele. "Warp an Gate X, Feuer auf Feind Y" kann ich auch noch sagen, bin ich wohl nen guter FC.

Denken wir nen Schritt weiter. Ein FC muss wissen was er mit ner Flotte anstellen will. Dazu brauch er schonmal a)Nen guten Batzen an Erfahrung und b)Muss auf dem laufenden sein was aktuell in der Nachbarschaft vor sich geht. Wenn er das nämlich NICHT ist landet die Fleet entweder mitten in ner Capitalfleet und wird eingeäschert oder fliegt 2000 Jumps durch Niemandsland weil der FC nicht weiß wo was abgeht.

Also schauen wir auf unsere Liste:
FC muss kommandieren
FC muss wissen

Was sonst noch? Oh ja, nen FC muss organisieren. Welche Schiffstypen brauchen wir? Wieviel Logistic Piloten? Wieviele Tackle/Dic/Hic? Was können wir mit dieser Fleet agressen?
Klar kann man auch sagen: Es komme wer will und bringt mit was ihr wollt, aber das Endet in der Regel in nem chaotischen Monsterblob der in der Regel auch nur einsteckt (Ganknight jemand? Auch wenn ich nicht sage, das sowas keinen Spaß macht! Im Gegenteil ist schon immer recht lustig... aber erfolgreich? ;-) )

Und eine Sache muss ein FC praktisch auch rund um die Uhr: Intel aufnehmen, verstehen und verwerten. Und das ganze ratze-fix. Aus meiner EH Zeit erinnere ich mich noch an Fleets, bei denen der FC so lange Intel gesammelt hat, das die Rote Gang die wir eigentlich ausblobben und aufrauchen wollten schon 20 Kills hatte und mit dem Loot im Heimatsystem dockte ehe wir die Rally POS verließen.
Auch wichtig: Scouts organisieren, Intel/Spy Channel im Auge behalten und ggf noch auf 2 Voicechannels mit anderen labern.

Vorerst fällt mir nix weiter ein, aber ich denke e ist schon ne recht lange Liste an Eigenschaften die ein guter FC mitbringen muss:

Kommando Talent
Wissen
Organisations Talent
Informations verarbeitung

Und ich muss zugeben, das ich als FC noch immer in den Kinderschuhen stecke... was aber bei mir auch daran liegt, das ich in Eve immernoch alles ausprobiere und fast täglich was lerne. Von Exploration bis Produktion, von PvE zu PvP und ich die male an denen ich FC´t habe an einer Hand abzählen kann. Was halt auch daran liegt, das mir ein wenig die Zeit fehlt mich in den Job einzuarbeiten. Immer gibts anderes zu tun, immer neues zu lernen immer unerforschte Ecken in Eve mit denen ich noch nicht in Berührung kam. Und es gibt auch nach über einem Jahr Spielzeit noch unendlich viel zu lernen für mich. Dafür liebe ich Eve. In anderen MMORPGS kannte ich den Content meistens schon nach Monaten auswendig und langweilte mich. Eve ist anders. Aber zurück zum Anfang... warum das ganze geblubber übers FC´en?

Nicht weil ich derzeit große Ambitionen habe es mal auszuprobieren (Irgendwann sicher aber nicht jetzt ;-) ) sondern weil ich gestern die Ehre und das reine Vergnügen hatte unter einem WIRKLICH GUTEN FC zu fliegen.

Giselee von Ev0ke hat gestern unsere Drake gang sehr gut zusammengestellt, und durch eine PvP-Tour im 0.0 geführt wie man es sich nur wünschen kann. Es wurden Gatecamps gesprengt, Roamings zerlegt, befreundeten Allys aus nem Blob geholfen, Carrier eskortiert und was nicht alles. Selten war PvP für mich so lebendig, schnell und angenehm. So durchorganisiert und gut geführt ist es wirklich ein Traum und ich kann verstehen, warum manche Spieler das ISK-machen soweit outsourcen, das sie fast nur noch PvP fliegen. An dieser Stelle ein Danke von mir!

Und wen es interessiert wie es für mich in der Fleet lief, der schaue einfach
HIER. 24 Abschüße in 2 Stunden. Sowas erwarte ich vllt. bei großen Fleetfights mit 200 Membern pro Seite (Nagut eigentlich erwarte ich nach 2 Sekunden zu platzen... immerhin fängt mein Charname mit A an ^^) aber nicht bei nem Roaming. Es wurde einfach gut FC´ed und die Fleet hat professionell und zügig reagiert... einfach klasse :)

Wer weiß. Wenn ich mich entscheide mal das mein Wallet Dick genug ist könnt es wirklich sein, das ich mich zum Vollblut PvP´ler mauser.

Aber bis dahin muss ich glaub ich noch ein paar Milliarden am Pokertisch gewinnen... hmm wird eigentlich Zeit da mal wieder zu erscheinen ^^

Fly safe, fly nightmares
Aerouge

Keine Kommentare: